Header Case Study ICN Business School

Fallstudie: ICN Business School erstellt virtuelle Klassenzimmer

ICN Berlin ist eine Business School im Herzen Berlins. Sie wurden 2019 gegründet, obwohl ihr ICN-Campus in Nancy, Frankreich bereits seit 1905 existiert. Sie bieten Masterprogramme in Marketing, Finanzen, Digital und nachhaltigem Innovationsmanagement an ihrem Berliner Campus an. Ihre Studierenden kommen aus der ganzen Welt und wählen ICN für den Arts Technology Management-Ansatz, ein transdisziplinäres Konzept, das es Studierenden ermöglicht, passende Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. ICN gehört zu den Top 1% Business Schools, die die Triple Crown-Akkreditierung (AACSB, AMBA und EQUIS) besitzen und möchte verantwortungsbewusste Führungskräfte für die Zukunft ausbilden. Zusammen mit unserem Integrator Pro Video Sie haben ein Setup erstellt, um die Covid-19-Bestimmungen zu erfüllen.

Der Grund, sich für eine Hybridausbildung zu entscheiden

Die Pandemie traf das ICN Berlin hart und sie mussten alle ihre Schüler in virtuelle Klassenzimmer schicken. Sie haben normalerweise kleine Gruppen im Klassenzimmer und machen viele interaktive Übungen von Angesicht zu Angesicht, mussten aber die Covid-19-Bestimmungen erfüllen und auf virtuellen oder hybriden Unterricht umstellen. Sie mussten nicht nur ihre Lehrmethoden überdenken, sondern sicherstellen, dass sie auch in der Ferne qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten und alle in den Unterricht einbeziehen. Daher entwickelten sie ein Klassenzimmer-Setting, das es allen Schülern ermöglichte, an allen Aktivitäten teilzunehmen, egal ob sie sich in Berlin oder anderswo auf der Welt befanden.

„Mit Avonic zu arbeiten war eine Empfehlung unserer IT-Abteilung in Nancy. Der Universitätscampus ist klein und der IT-Support wird weiterhin von unserer IT-Abteilung in Frankreich bereitgestellt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich mit Avonic in Kontakt trat, dass sie uns einen lokalen Partner (Pro Video) empfohlen haben, um unseren Bedarf zu bewerten und dann eine geeignete Lösung für unsere Klassenzimmer vorzuschlagen. Avonic hat uns das geschätzte Equipment reserviert, da die Umsetzung recht kurzfristig realisiert werden musste und Pro Video hat uns in den Räumlichkeiten besucht, um mit uns mögliche Lösungen zu besprechen und eventuelle Probleme bei der Umsetzung zu vermeiden. Ich habe mich sehr über diese professionelle und kompetente Unterstützung gefreut. Wir profitierten von ihrer Expertise im Bildungsbereich und es war uns wichtig, eine einfache und kostengünstige Lösung für unsere Klassenzimmer zu finden.“

Lena Scholtke (ICN Berlin)

Das verwendete Setup

Wir mussten drei Klassenzimmer mit einer stationären Kamera an der Decke im hinteren Teil des Klassenzimmers und eine tragbare Kamera für unser externes Klassenzimmer ausstatten. Wir haben den AV-CM70 verwendet, der auf den Bildschirm zeigte, mit der Option, sich entweder auf die Tafel oder die Schüler im Klassenzimmer zu konzentrieren. Die hohe Auflösung und der optische Zoom ermöglichen es sogar Schülern, die Tafel online zu lesen und der Sitzung ohne Probleme zu folgen. Unsere Dozenten kommen in der Regel mit ihren Laptops und stecken die Kamera ein, öffnen die virtuelle Sitzung und sind dann startklar. Sie sind entweder mit Dell- oder HP-Laptops ausgestattet und verwenden kabellose plantronics-Headsets, um die Beiträge unserer teilnehmenden Studenten virtuell zu hören. Die meisten Professoren führen eine PowerPoint-Präsentation auf unseren Benq-Smartboards durch, die dann im virtuellen Besprechungsraum geteilt wird. Anbei finden Sie eine Übersicht über unser Setup.

Die einfache Integration und Bedienung

Wir arbeiten mit akademischen Professoren und Fachleuten gleichermaßen zusammen, daher war es wichtig, dass die Einrichtung und Verwendung der Kamera einfach und ohne Vorkenntnisse oder komplizierten Installationsprozess, der Administratorrechte erfordert, möglich war. Ich war überrascht, dass alles funktioniert, indem man einfach die Kamera an einen USB-Port am Laptop anschließt und sie sofort verfügbar war. Bei Verwendung der Kameraanwendung auf dem Laptop hatten wir brillante, scharfe Bilder. Leider streamen Anwendungen wie Zoom oder Teams nicht in der gleichen, hochauflösenden Qualität.

Möchten Sie mehr über das verwendete Setup erfahren?

Geert-Jan van der Mark ist unser Account Manager für den deutschen Markt. Da er den deutschen Markt wie seine Westentasche kennt, bespricht er gerne die Möglichkeiten der Avonic-Produkte für Ihre Anwendung. Rufen Sie ihn einfach unter +31 6 14 95 13 10 an oder senden Sie ihm eine E-Mail über geert-jan@avonic.com.

Avonic PTZ cameras - Geert-Jan

Ein genauerer Blick auf ihr virtuelles Klassenzimmer

Nach oben scrollen

Header Case Study ICN Business School

Case Study: ICN Business School creates virtual classrooms

ICN Berlin is a business school in the heart of Berlin. They were founded in 2019, although their ICN campus in Nancy, France exists already since 1905. They offer master programs in marketing, finance, digital and sustainable innovation management at their Berlin campus. Their students come from all over the world and pick ICN for the Arts Technology Management approach, a transdisciplinary concept that enables students to develop appropriate solutions to current challenges. ICN belongs to the top 1% business schools that have the triple crown (AACSB, AMBA and EQUIS) accreditation and seeks to educate responsible leaders for the future. Together with our integrator Pro Video they created a setup to meet the Covid-19 regulations.

The reason to choose for hybrid education

The pandemic hit ICN Berlin hard and they had to send all their students into virtual classrooms. They usually have small groups in the classroom and do many interactive exercises face to face, but had to meet Covid-19 regulations and switch to virtual or hybrid teaching. They did not only have to rethink their teaching methods, but had to make sure they could still provide high-quality classes, even in distance and getting everyone involved into the class. Therefore, they developed a classroom setting that allowed all students to engage in all activities, no matter if they were in Berlin or elsewhere in the world.

“To work with Avonic was a recommendation of our IT department in Nancy. The university campus is small, and the IT support is still provided by our IT department in France. I was very happy when I got in touch with Avonic that they recommended a local partner (Pro Video) to assess our needs and then suggest a suitable solution of our classrooms. Avonic reserved the estimated equipment for us, because the implementation had to be realized quite short term and Pro Video visited us in the premises to discuss possible solutions with us and avoid any problems in implementation. I was very happy to have this professional and responsive support. We benefited from their expertise in the educational sector and to us it was important to find an easy and affordable solution for our classrooms.”

Lena Scholtke (ICN Berlin)

The setup being used

We had to equip three classrooms with a stationary camera fixed on the ceiling in the back of the classroom and one portable one for our external classroom. We used the AV-CM70 pointing to the screen, with the option to focus either on the board or the students in the classroom. the high resolution and the optical zoom allows even students online to read the board and follow the session without problems. Our lecturers usually arrive with their laptops and plug in the camera, open the virtual meeting session and then are ready to start. They are either equipped with dell or hp laptops and use plantronics wireless headsets to be able to hear the contributions of our students who participate virtually. Most professors run a PowerPoint presentation on our Benq smartboards which is then shared in the virtual meeting room. Please find attached an overview of our setup.

The ease of integration and operation

We are working with academic professors and professionals alike, so it was essential that the camera setup and usage was easy and feasibel without any prior knowledge or complicated installation process that would require admin rights. I was surprised, that everything works by just plugging the camera to a USB port at the laptop and it was immediately available. When using the camera application on the laptop, we had brilliant, sharp images. Unfortunately, applications such as zoom or teams, do not stream in the same, high resolution quality.

Want to know more about the setup being used?

Geert-Jan van der Mark is our account manager for the German market. Since he knows the German market like the back of his pocket he is always happy to discuss the possibilities of Avonic products for your application. Just give him a call at +31 6 14 95 13 10 or send him an email via geert-jan@avonic.com.

Avonic PTZ cameras - Geert-Jan

A closer look at their virtual classroom

Scroll to Top