Primary School Italy

Wie sich eine Grundschule mithilfe von A/V-Techniken an Covid-19 anpasst

Die Paritaria-Schule SGB Cottolengo von Turin musste sich wie alle Schulen unseres Landes an die durch die Epidemie verursachten Einschränkungen anpassen. Systemintegrator Delta Tecno Studio in Italien hat eine Einrichtung geschaffen, die hybride Bildung auf großartige Weise ermöglicht, damit Kinder mit ihrer Klasse und ihrem Lehrer interagieren können. Die Patritaria-Schule SGB Cottolengo sah die Covid-19-Beschränkungen als Chance über den Tellerrand zu schauen und realisierte die Idee einer Schule, die Fernunterricht zu einem Fixpunkt macht.

Nachdem sich das San GB Cottolengo bereits vor zehn Jahren mit großformatigen Multitouch-Monitoren ausgestattet hat, hat sich dieses Jahr entschieden, Covid-19 in eine Chance zu verwandeln. Die beschlossen, ihre technologische Ausstattung für den Fernunterricht zu vervollständigen, indem sie die Klassenräume mit einem kompletten Audio- und Videosystem ausstatten, das es den Schülern ermöglicht, sich wie im Klassenzimmer zu fühlen, auch wenn sie den Unterricht von zu Hause oder aus dem Raum neben ihrem Klassenzimmer verfolgen müssen. nach ministeriellen Vorschriften, um der Ausbreitung der Infektion im Schulumfeld entgegenzuwirken. Dies liegt daran, dass die Größe der Klassenzimmer nicht den richtigen Abstand der Tische zulässt.

Das verwendete Setup

Delta Tecno Studio, Systemintegrator mit langjähriger Erfahrung und Büros in Rom und Varese, wurde mit dieser technologischen Aufrüstung beauftragt. Die Lösung umfasste unter anderem die Installation einer Avonic CM44 Remote-Kamera, Sennheiser XSW-2-Mikrofone und ein Allen & Heath ZED-i8-Mixer, geliefert von unserem Distributor in Italien Exhibo Spa.

Klassenräume mit Remote-Kameras, Mikrofonen für die Aufzeichnung des Klassenzimmers und Multimedia-Boards ausgestattet: Die Schule macht auch in Zeiten von Covid-19 einen Schritt nach vorn.

Dieses neue Upgrade ermöglicht es einem einzelnen Lehrer, den Unterricht bei Bedarf in zwei Klassen gleichzeitig durchzuführen. Auch für Studenten, die von zu Hause aus folgen. Das System ist sehr benutzerfreundlich und in Szenarien unterteilt, die mit einfachen Tasten aktiviert werden und keine speziellen technischen Kenntnisse der Lehrer erfordern. Sie sagen uns besser, was es ist: Don Andrea Bonsignori, Generaldirektor, SGB Cottolengo aus Turin, Pier Luigi Pecchenini, Technischer Direktor, Delta Tecno Studio und Pietro Radaelli, AV-Spezialist, Delta Tecno Studio.

Die Herausforderung: übersichtlich, einfach und kostengünstig online zu unterrichten.

„Si vis pacem, para bellum“ sagt eine berühmte alte Maxime. "Wenn du Frieden willst, mach dich bereit für den Krieg."

Niemand, am wenigsten Don Andrea Bonsignori, will im Herbst-Winter eine zweite Covid-19-Welle. Da die Eventualität alles andere als auszuschließen ist, musste die Schule – verständlicherweise – rechtzeitig in Deckung gehen und sich mit einem validen Online-Lehrsystem ausstatten. Wie das Cottolengo-Institut haben sich so viele andere italienische Schulen für den Fernunterricht gerüstet. Aber was zeichnet das System von Cottolengo im Besonderen aus?

Wir standen plötzlich vor verschiedenen Problemen – erzählt uns Don Andrea. Wir mussten unsere Kinder unterstützen, was bei einer Einrichtung wie unserer, die einen manchmal „schwierigen“, ich sage gerne „anderen“ Nutzer hat, nicht so offensichtlich ist; Es wurden Werkzeuge benötigt, die allen eine doppelte Botschaft vermitteln konnten. Einerseits der eigentliche Unterricht, der auch auf Distanz effizient und gültig sein muss und andererseits, nicht minder wichtig für uns, der Gedanke der Schule als Gemeinschaft. Remote-Arbeit hat ihre Vorteile, riskiert jedoch den Verlust der Kameradschaft und des Gemeinschaftsgedankens, die unserer Meinung nach in einer Schule unerlässlich sind.

„Die Schule besteht aus Konkretheit, jenseits von Grundsatzfragen. Schule ist Gemeinschaft, nicht nur Vorstellungen, sondern Gemeinschaftsleben, Teilen.“

Don Andrea

Da es keine unbegrenzten Mittel gab und die (wenn auch notwendige) soziale Distanzierung nicht zu sehr nachgeben wollte, traf die Institutsleitung eine mutige Entscheidung. Don Andrea erklärt es so: „Angesichts dieser Probleme haben wir uns gefragt: Betrachten wir den Notfall oder den Post-Notfall? Und wir machten uns auf den Weg, um uns um die Bedürftigsten zu kümmern, wobei wir vor allem an die Bedürftigsten dachten. Die Idee war, eine elastische Klasse zu schaffen, auch weil wir es uns nicht leisten konnten, viel mehr Lehrer einzustellen. Andererseits war es auch unmöglich, Familien zu bitten, ihre Kinder an drei Tagen in der Woche zu Hause zu lassen. Auch die Idee mit Plexiglas-Trennwänden zwischen den Theken hat uns nicht gefallen“. Daher wurde beschlossen, das bereits vorhandene System von Touchboards mit einem echten A/V-System zu implementieren, das die Klasse dorthin bringen kann, wo sie gebraucht wird.

Oben: Mit der jetzt im San GB Cottolengo vorhandenen AV-Lösung ist es möglich, den Unterricht von zu Hause oder aus anderen Umgebungen zu verfolgen. Oben: der technisch garantierte Abstand in einem Klassenzimmer und rechts die Avonic CM44 PTZ-Kamera, die in jedem Klassenzimmer der Schule aktiv ist.

Die Lösung: Remote-Kameras und -Mikrofone in jedem Klassenzimmer

Delta Tecno Studio, dessen technischer Direktor Pier Luigi Pecchenini das System in seiner Gesamtheit illustrierte, war vor zehn Jahren an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts beteiligt. Don Andrea bat uns im Mai, meiner Meinung nach, mit großer Voraussicht, eine Lösung für seine Schule zu erarbeiten, die allen Kindern die Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Die Besonderheiten waren, dass die Jungen aus Datenschutzgründen nicht direkt ins Gesicht gerahmt wurden und dass der Ton von guter Qualität war und es ermöglichte, die gesamte Klassenumgebung einzufangen und zu übertragen, um ein Eintauchen zu schaffen und die Kinder stärker einzubeziehen. von zu Hause. Natürlich musste das System ein bestimmtes Qualitäts- und Preisverhältnis respektieren.

Eine wahrlich keine leichte Aufgabe, da das Gebäude der Cottolengo-Schule im Turiner Viertel Porta Palazzo nicht das neueste ist und architektonische Probleme aufwirft. Um die Vorgaben zu erfüllen, wurde jedes Klassenzimmer mit einer Avonic CM44 Remote-Kamera von Exhibo ausgestattet, die hinter den Schülern platziert wurde, sowie einer Mikrofonaufnahme an zwei Punkten von der Decke.

„Die Mikrofone, die wir ausgewählt haben, zwei für jedes Klassenzimmer – fährt Pier Luigi Pecchenini fort – sind Modelle, die normalerweise für die Aufnahme der Chöre verwendet werden, daher sehr leistungsfähig und hängend montiert. Außerdem haben wir ein drittes Mikrofon auf dem Schreibtisch platziert. dem Lehrer zur Verfügung stehen, um seine Stimme besser einfangen zu können, insbesondere zum Nutzen derer, die dem Unterricht aus der Ferne folgen“. Kurz gesagt, das, was entworfen und montiert wurde, ist im Grunde ein komplettes A/V-System, das es dem Lehrer und der Klasse ermöglicht, sich „aufzuteilen“: Der Lehrer kann sowohl die physisch im Klassenzimmer anwesenden Schüler als auch diejenigen ansprechen, die von zu Hause oder von aus verbunden sind ein weiteres Klassenzimmer des Instituts (aufgeteilt, um die Anti-Ansteckungs-Regeln einzuhalten). Aber der entscheidende Punkt dieses Systems ist, dass es eine „doppelte Bedeutung“ hat. Nicht nur zugunsten der Lehrer, sondern auch der Schüler, denn diejenigen, die den Unterricht aus der Ferne verfolgten, konnten die Klasse sehen und fühlten sich gleichermaßen in die didaktischen Aktivitäten der anwesenden Mitschüler eingebunden.

Die Schule verwendet die Microsoft Teams-Plattform für Fernunterricht, und das von Delta Tecno Studio entwickelte System passt perfekt zu dieser Wahl und passt sich den Bedürfnissen an. Die Avonic CM44 Remote-Kameras von Exhibo übertragen über USB: mit einem einfachen Avonic UEX150 USB-Extender, wird das Signal über ein Cat-Kabel an den Computer, mit dem jedes Klassenzimmer ausgestattet ist, und schließlich an das praktische Magnoni 3U Slim Vertical Rack (ebenfalls von Exhibo vertrieben), das sich direkt unter der Elektronikplatine befindet, geleitet.

Avonic CM44 Full HD Remote-Kameras verfügen über einen 2,8-Zoll-CMOS-Sensor für eine Auflösung von 2,07 Megapixeln mit Rauschunterdrückung, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Ansteuerbar mit den gängigsten Protokollen (VISCA, Pelco-D/P und über RS232) werden diese Kameras auch mit einer komfortablen und einfachen IR-Fernbedienung geliefert, die die Kontrolle für jeden greifbar macht.

„Wir haben eine einfache AV-Lösung geschaffen, die direkt von den Lehrern verwaltet werden kann. Die PTZ-Kameras sind so programmiert, dass sie drei verschiedene Aufnahmen machen.“

Pier Luigi Pecchenini

Eine HDMI-Kamera hätte eine Konvertierungsschnittstelle benötigt“, erklärt Pietro Radaelli, verantwortlich für die Programmierung und Inbetriebnahme der Systeme in den Klassenräumen. „Also gehen Sie stattdessen direkt zum Computer im Klassenzimmer. Die Optik der in Full HD schießenden Kameras verfügt über einen 5-fach optischen Zoom mit einem horizontalen Bildwinkel von 83,7°.

Im Wesentlichen erstellt das System ein Live broadcast der Lektion mit drei verschiedenen verfügbaren Aufnahmen:

1) Die Klasse als Ganzes (von hinten aufgenommen, sodass nur die Rücken der Schüler zu sehen sind);

2) Ein Plan, der dem Unterrichten von Momenten an der Tafel gewidmet ist, wie z. B. Fragen, und schließlich

3) Ein engerer Plan für den Lehrer.

Die Kameras verfügen nicht über eine automatische Tracking-Funktion, da es nicht notwendig war, dem Lehrer in seinen möglichen Bewegungen für die Klasse zu folgen. Angesichts der Notwendigkeit der Privatsphäre wäre die Wahl jedoch immer noch auf feste Aufnahmen mit vorgegebenen Schnitten gefallen.

Der Lehrer – oder jeder andere, der für die Verwaltung des Systems verantwortlich ist – muss nur den Rahmen mit einer einfachen Fernbedienung auswählen. Jedes Klassenzimmer war mit einer einfachen Bedienungsanleitung ausgestattet, die Lehrern und Schülern zur Verfügung stand. Alles mit Blick auf extreme Einfachheit.

Ein solches strukturiertes System führt buchstäblich dazu, dass der Unterricht „flexibel“ ist (wie von Don Andrea definiert): Eine Lektion, die in einer bestimmten Klasse gehalten wird, kann geteilt und von denen besucht werden, die vorübergehend in einem anderen Klassenzimmer wohnen oder zu Hause sind. Und das gilt für Covid-19 aber auch für andere Eventualitäten. Sollte einer unserer Schüler – betont Don Andrea – für längere Zeit nicht zur Schule kommen können, könnte er auch individuell von dem System profitieren; oder wenn eine Familie Probleme hat, können ihre Kinder den Unterricht aus der Ferne verfolgen, ohne das Schuljahr zu verlieren und die Schule wechseln zu müssen. Die Installation dieses Systems schließt einen Weg der technologischen Ausrüstung, der vor Jahren begann. Es geht nicht darum, den Unterricht abzusagen oder den Präsenzunterricht abzuschaffen, sondern mehr Möglichkeiten anzubieten. In diesem Fall stellt die Technik den Menschen wieder in den Mittelpunkt.

Left: der Monitor, der vom Lehrer verwendet wird, um mit den Schülern zu kommunizieren, die aus der Ferne verbunden sind. Oben rechts: Ein Schüler, der sich aus der Ferne verbunden hat. Oben: Simulation von Schülern, die den Unterricht aus anderen Räumen der Schule verfolgen.

Benutzerfreundlich und außerhalb der Reichweite von Kindern

Lehrer, so hört man oft, sind Feinde der Technik und sind in der Gegenwart fest dem „traditionellen“ Unterricht treu geblieben. Dies ist nur bedingt richtig, denn angesichts der Zurückhaltung mancher Lehrer, sich mit den neuesten technologischen Fortschritten zu messen, gibt es auch viele, die neugierig an das herangehen, was wir „Schule 2.0“ nennen.

Ein für den Fernunterricht gedachtes System erfordert jedoch noch eine gewisse Benutzerfreundlichkeit sowie eine „studentensichere“ Robustheit: Kinder und Jugendliche können der Versuchung oft nicht widerstehen, die Instrumente anzufassen und auszuprobieren, und ein A/V-System ist installiert in einem Klassenzimmer muss es sich vor versehentlicher Manipulation und unbeabsichtigtem Durcheinander schützen.

Dafür – erklärt Pier Luigi Pecchenini – haben wir eine Voreinstellung von drei Bildern für die Kameras arrangiert, mit den drei nützlichsten Blickwinkeln für den Unterricht, zwischen denen der Lehrer mit einem einfachen Knopf umschalten kann. Wir haben dann einen 24-Zoll-Monitor hinzugefügt, der vom Lehrer verwendet wird, um mit Schülern zu kommunizieren, die aus der Ferne, von einem anderen Klassenzimmer oder von zu Hause aus verbunden sind. Der von uns verwendete DSP verfügt über eine interne Echokompensationsfunktion, die zur Echokompensation des auf den PCs installierten Videokonferenzsystems hinzugefügt wird. Diese Redundanz bietet eine noch bessere Audioleistung. Im Grunde müssen Sie nur die Videokonferenzsitzung mit Microsoft Teams starten, und dann funktioniert das System von selbst. Mit einem einfachen Schalter können Sie alles ein- und ausschalten. Die Mikrofone werden automatisch aktiviert, und um sie zu deaktivieren, schalten Sie einfach den entsprechenden Kanal aus.

Was die Verbreitung von Audio im Klassenzimmer angeht, da die Klassenräume nicht strukturellen Eingriffen unterzogen wurden, die darauf abzielen, sie für die Schallverbreitung besser geeignet zu machen, wurde etwas Bestimmtes unternommen?

Der erste Versuch – erzählt uns Pecchenini – bestand darin, die Monitorlautsprecher zu verwenden, aber es hat nicht gut funktioniert. So haben wir je nach Umgebungssituation Soundbars über oder unter den Monitoren installiert. Somit hat sich die akustische Diffusion verbessert.

Sehr interessant, um das System zu vervollständigen, ist der Multitouch-Monitor, der auf einem Ständer mit Rädern montiert und im Klassenzimmer positioniert ist, der für Interviews zwischen Lehrern und Eltern bestimmt ist. Es handelt sich um eine mobile Workstation, die mit Sennheiser XSW-2 Funkmikrofonen, einem Allen & Heath ZED-i8 Mixer und der Avonic CM44 Kamera ausgestattet ist. Die Schule verfügt bereits über 16 „normale“ Klassenzimmer sowie ein Musikzimmer, aber bei Bedarf kann dieser Multitouch-Monitor mit fahrbarem Ständer aufgenommen, aufgestellt und verwendet werden, wo immer Sie möchten, für Videokonferenzen und Fernunterricht.

Der Reihe nach: 1) Die Tasten zum Aktivieren und Deaktivieren der Mikrofone. Die Kamerabilder werden von der speziellen Fernbedienungsfunktion abgerufen, die auch die manuelle Bewegung der Kameras selbst verwaltet; 2) Ein Klassenzimmer der Cottolengo-Schule in Turin; 3) Der großformatige Touch-Monitor mit der Avonic PTZ-Kamera

Für eine echte 2.0-Schule: Ist Covid-19 wirklich eine Chance?

„Ich glaube, dass Don Andrea eine Person ist, die das wirklich weit weg sieht“, ist der abschließende Kommentar von Pier Luigi Pecchenini. „Diese Aufrüstung der Schulausstattung geht weit über Covid-19 hinaus, sie ist wegweisend und Vorbild für andere Schulen.“

Es besteht kein Zweifel, dass eine bessere Verbindung von Technik und Lehre auch in Zukunft Lehrern und Schülern nur zugute kommen kann.

Don Andrea stimmt zu: Vor zehn Jahren haben wir Multimedia-Boards in jedem Klassenzimmer aufgestellt und den GARR-Anschluss erhalten. Mit diesem Upgrade haben wir Umgebungskameras und Mikrofone zu einem bestehenden System hinzugefügt. Ich hoffe, dass unsere Erfahrungen ein Modell für andere Schulen sein können. Kurz gesagt, wir müssen uns nicht über die Epidemie freuen, aber am Ende könnte sogar Covid-19 ein positives Erbe hinterlassen: die Erneuerung der Lehre und der ureigenen Idee von ​Schule.

Sennheiser-Empfänger für das drahtlose Mikrofon, das hinter dem Monitor montiert auf einem Stativ mit Rädern montiert ist

Allen & Heath ZED-i8-Mixer

Nach oben scrollen

Primary School Italy

How a primary school adapts to Covid-19 using A/V techniques

The Paritaria School S.G.B. Cottolengo of Turin, like all the schools in our country, had to adapt to the restrictions caused by the epidemic. System Integrator Delta Tecno Studio in Italy created a setup that made hybrid education possible in a great functioning way for children to keep interactive with their class and teacher. The Patritaria School S.G.B. Cottolengo saw the Covid-19 restrictions as an opportunity to look beyond and realized the idea of ​​a school that makes distance learning a fixed point.

After having equipped itself, already ten years ago, with large format multitouch monitors, the San G.B. Cottolengo has decided this year, transforming the Covid-19 into an opportunity. The decided to complete its technological equipment for distance teaching by equipping the classrooms with a complete audio and video system that allows students to feel like they are in the classroom even when they have to follow the lessons from home or from the room besides their classroom, as per ministerial prescriptions to counter the spread of the infection in the school environment. This because the size of the classrooms did not allow the correct spacing of the desks.

The setup being used

Delta Tecno Studio, System Integrator with long experience and offices in Rome and Varese, was called to carry out this technological upgrade. The solution included, among others, the installation of an Avonic CM44 remote camera, Sennheiser XSW-2 microphones, and an Allen & Heath ZED-i8 mixer, supplied by our distributor in Italy Exhibo Spa.

Classrooms equipped with remote cameras, microphones for classroom recording and multimedia boards: the school takes a step forward, even in the time of Covid-19.

This new upgrade allows a single teacher to carry out lessons, if necessary, in two classes at the same time. Even for students who follow from home. Featuring great ease of use, the system is divided into scenarios that are activated with simple buttons and do not require teachers to have specific technical knowledge. They tell us better what it is: Don Andrea Bonsignori, General Director, S.G.B. Cottolengo of Turin, Pier Luigi Pecchenini, Technical Director, Delta Tecno Studio and Pietro Radaelli, AV Specialist, Delta Tecno Studio.

The challenge: to teach online with clarity, ease and low cost.

“Si vis pacem, para bellum” says a famous ancient maxim. “If you want peace, get ready for war.”

Nobody, least of all Don Andrea Bonsignori, wants a second wave of Covid-19 in autumn-winter. Since the eventuality is anything but excludable, the school had to – understandably – run for cover in time, equipping itself with a valid online teaching system. Like the Cottolengo Institute, so many other Italian schools have equipped themselves for distance learning. But what, in particular, characterizes the system put in place at Cottolengo?

We suddenly found ourselves facing various problems – Don Andrea tells us. We had to provide our children with support which, in the case of an institution like ours, which has a user that is sometimes ‘difficult’, I like to say ‘different’, is not so obvious; tools were needed that could bring a double message to everyone. On one hand, actual teaching, which must be efficient and valid even at a distance and on the other, no less important for us, the thought of school as a community. Remote work has its advantages, but it risks losing that camaraderie and that idea of ​​community which, in our opinion, is essential in a school.

“The school is made up of concreteness, beyond questions of principle. School is community, not just notions, but community life, sharing.”

Don Andrea

Not having unlimited funds, and not wanting to give too much ground to the (albeit necessary) social distancing, the Institute’s management took a courageous decision. This is how Don Andrea explains it: “Faced with these problems, we asked ourselves: are we looking at the emergency or post-emergency? And we set out to look after, thinking above all of the most needy. The idea was to create an elastic class, also because we could not afford to hire many more teachers. And, on the other hand, it was also impossible to ask families to keep their children at home for three days a week. We also didn’t like the idea of plexiglass dividers between the counters “. Thus, it was decided to implement the already existing system of touch boards with a real A/V system capable of bringing the class wherever it is needed.

Above: with the AV solution now present in the San G.B. Cottolengo it is possible to follow the lessons from home or from other environments. Above: the distance in a classroom guaranteed by technology and, on the right, the Avonic CM44 PTZ camera active in every classroom of the school.

The solution: remote cameras and microphones in every classroom

Delta Tecno Studio, whose Technical Director Pier Luigi Pecchenini illustrated the system in its entirety, was involved in developing and implementing the project ten years ago. Don Andrea, in May, asked us, with great foresight in my opinion, to study a solution for his school that would allow all the children to participate in the lessons. The specifics were that the boys were not framed directly in the face, for privacy reasons, and that the audio was of good quality and allowed to capture and transmit the whole classroom environment, to create immersion and make the children more involved. from home. Obviously, the system had to respect a certain quality and price ratio.

A decidedly not easy mission, given that the building that houses the Cottolengo school, in the Porta Palazzo district in Turin, is not the most recent, and posed architectural problems. In order to comply with the specifications, each classroom was equipped with an Avonic CM44 remote camera supplied by Exhibo and placed behind the students, and a microphone recording in two points from the ceiling.

“The microphones we have chosen, two for each classroom – continues Pier Luigi Pecchenini – are models usually used to record the choirs, therefore very performing, and mounted in suspension. We also placed a third microphone on the desk. available to the teacher, to better capture his or her voice, especially for the benefit of those who follow the lessons remotely”. In short, what has been designed and assembled is in effect a complete A/V system that allows the teacher and the class to ‘split up’: the teacher can address both the students physically present in the classroom and those connected by home or from another classroom of the Institute (divided to comply with anti-contagion rules). But the key point of this system is that it has a ‘double meaning’. Not only in favor of the teachers, but also of the students because those who followed the lessons remotely could see the class and feel equally involved in the didactic activity of the classmates present.

The school adopts the Microsoft Teams platform for remote lessons, and the system designed by Delta Tecno Studio fits perfectly into this choice, adapting to the needs. Exhibo’s Avonic CM44 remote cameras transmit via USB: with a simple Avonic UEX150 USB extender, the signal is brought over Cat cable to the computer with which each classroom is equipped and, finally, to the practical Magnoni 3U slim vertical rack (also distributed by Exhibo), located just below the electronic board.

Avonic CM44 full HD remote cameras have a 2.8 ”CMOS sensor for 2.07 megapixel resolution with noise reduction, to deliver high quality images even in low light conditions. Controllable with the most popular protocols (VISCA, Pelco-D / P and via RS232), these cameras are also supplied with a convenient and simple IR remote control, which brings control within everyone’s reach.

“We have created an easy AV solution, manageable directly by the teachers. The PTZ cameras have been programmed to perform three different shots.”

Pier Luigi Pecchenini

An HDMI camera would have required a conversion interface,” explains Pietro Radaelli, responsible for the programming and start-up of the systems residing in the classrooms. “So instead you go directly to the classroom computer. The optics of the cameras, which shoot in Full HD, have a 5x optical zoom with a horizontal angle of view of 83.7°.

In essence, the system creates a live broadcast of the lesson with three different shots available:

1) The class as a whole (taken from behind, so that only the backs of the students can be seen);

2) A plan dedicated to teaching moments on the blackboard, such as questions, and finally

3) A tighter plan on the teacher.

The cameras do not have an automatic tracking function because it was not necessary to follow the teacher in his possible movements for the class. However, given the need for privacy, the choice would still have fallen on fixed shots with predetermined cuts.

The teacher – or anyone else who is in charge of managing the system – has only to select the frame with a simple remote control. Each classroom was equipped with an easy instruction manual, available to teachers and students. All with a view to extreme simplicity.

Such a structured system literally leads the classes to be ‘flexible’ (as defined by Don Andrea): a lesson held in a given class can be shared and followed by those who temporarily reside in a different classroom, or are at home. And this applies to Covid-19 but also to other eventualities. If one of our students – Don Andrea points out – should not be able to come to school for a long time, he could also benefit from the system individually; or if a family has problems, they could still have their children follow the lessons remotely, without losing the school year and the need to change schools. The installation of this system closes a path of technological equipment that began years ago. It is not a question of canceling classes or abolishing face-to-face teaching, but of offering more possibilities. In this case, technology puts the person back at the center.

Left: the monitor used by the teacher to communicate with students connected remotely. Above right: a student connected remotely. Above: simulation of students following the lesson from other rooms in the school.

Ease of use and out of reach of children

Teachers, we often hear, are enemies of technology, and have remained firmly attached to the ‘traditional’ lesson, in the presence. This is only partially true, because in the face of some teachers reluctant to measure themselves with the latest technological advances, there are also many who approach with curiosity what we have called ‘school 2.0’.

A system intended for distance learning, however, still requires a certain ease of use, as well as a ‘student-proof’ robustness: children and teenagers often cannot resist the temptation to touch and try the instruments, and an A/V system installed in a classroom it must secure itself from accidental tampering and unintentional mess.

For this – explains Pier Luigi Pecchenini – we have arranged a preset of three frames for the cameras, with the three most useful point of views for the purpose of the lesson between which the teacher can switch with a simple button. We then added a 24 “monitor which is used by the teacher to communicate with students connected remotely, from another classroom or from home. The DSP we used has an internal echo cancellation function that is added to the echo cancellation of the videoconferencing system installed on the PCs. This redundancy offers even better audio performance. Basically, you just have to start the video conferencing session with Microsoft Teams, and then the system works by itself. With a simple switch you can turn everything on and off. The microphones are enabled automatically, and to disable them just turn off the corresponding channel.

As for the diffusion of audio in the classroom, given that the classrooms have not undergone structural interventions aimed at making them more suitable for sound diffusion, has something specific been done?

The first attempt – Pecchenini tells us – was to use the monitor speakers, but it didn’t work well. So we installed soundbars above or below the monitors, depending on the environmental situation. Thus the acoustic diffusion has improved.

Very interesting, to complete the system, is the multitouch monitor, mounted on a stand with wheels, positioned in the classroom intended for interviews between teachers and parents. It is a mobile workstation equipped with Sennheiser XSW-2 wireless microphones, an Allen & Heath ZED-i8 mixer and the Avonic CM44 camera. The school has 16 ‘normal’ classrooms already equipped plus a music room but, if necessary, this multitouch monitor with wheeled stand can be picked up, placed and used wherever you want, for video conferences and remote lessons.

In order: 1) The buttons to activate and deactivate the microphones. The camera frames are recalled by the dedicated remote control function which also manages the manual movement of the cameras themselves; 2) A classroom of the Cottolengo school in Turin; 3) The large format touch monitor with the Avonic PTZ camera

For a true 2.0 school: is Covid-19 really an opportunity?

“I believe that Don Andrea is a person that really sees this as far away” is the final comment of Pier Luigi Pecchenini. “This upgrade of the school’s equipment goes far beyond Covid-19, it sets a path and represents a model for other schools”.

In fact, there is no doubt that a better connection between technology and teaching can only benefit teachers and students, even in the future.

Don Andrea agrees: Ten years ago we put multimedia boards in every classroom and we obtained the GARR connection. With this upgrade we have added environmental cameras and microphones to an existing system. I hope that our experience can be a model for other schools. In short, there is no need to rejoice in the epidemic we are facing, but in the end even covid-19 could leave a positive legacy: the renewal, from a technological point of view, of teaching and of the very own idea of ​​school.

Sennheiser receiver for the wireless microphone mounted behind the monitor positioned on a stand with wheels

Allen & Heath ZED-i8 mixer

Scroll to Top