Streaming Solutions

Was ist der Unterschied zwischen NDI® und NDI®|HX?

Seit der Einführung von NDI®|HX im Jahr 2017 wird nach den Unterschieden zwischen der ursprünglichen NDI® Full Bandwidth, die 2015 eingeführt wurde, und NDI®|HX gefragt. Um es noch verwirrender zu machen, wird seit 2019 NDI®|HX2 erwähnt. Was haben diese gemeinsam und wo unterscheiden sie sich? In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Grundlagen zu behandeln.

Beginnen wir mit der Einführung von NDI® im Jahr 2015, das jetzt als Full Bandwidth bezeichnet wird. NDI® selbst steht für Network Device Interface und wurde als Lösung für Video-over-IP-Produktionsumgebungen eingeführt, bei denen Sie, anstatt mehrere Kabel von einer Kamera zu einem Videomischer verlegen zu müssen, jetzt Audio, Video, Steuerung, Tally und Zusatzgeräte routen können Daten über ein einziges CATx-Kabel. Der Vorteil der IP-Technologie besteht darin, dass die für NDI® benötigte Infrastruktur relativ günstig ist und diese Signale über das gesamte Netzwerk verteilt werden können.

Einer der Kernwerte des NDI®-Protokolls besteht darin, dass es einfach einzurichten sein muss, ohne dass ein ausgebildeter Netzwerkprofi alle möglichen Einstellungen vornehmen muss, damit es funktioniert. Die in NDI® implementierte Auto-Discovery macht es sehr einfach, die verschiedenen Quellen im Netzwerk zu finden, ohne die IP-Adressen manuell eingeben zu müssen. Diese einfache Integration ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente und auch einer der Gründe, warum wir in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage im Pro-AV-Bereich sehen.

Wie viel Latenz?

Eine der ersten Fragen, die sich diese Integratoren bei der Verwendung von Video-over-IP-Lösungen stellen, ist, wie viel Latenz diese Lösung mit sich bringt. Sie sind an Lösungen mit nahezu null Latenz wie HDBaseT oder einfache Punkt-zu-Punkt-HDMI- oder SDI-Verkabelung gewöhnt. Der Wechsel zu IP führt traditionell zu mehr Latenz. Es gibt viele Anwendungen, bei denen es wirklich keine Rolle spielt, aber für diejenigen, bei denen Sie das Video auf einem großen Bildschirm in einer Live-Umgebung zeigen, verursacht dies alle möglichen inakzeptablen Probleme. NDI® Full Bandwidth löste dieses Problem durch die Verwendung von SHQ oder SpeedHQ, einer Codierung, die eine sehr geringe Latenzzeit aufweist, während gleichzeitig höhere Bandbreiten verwendet werden, um das Signal zu übertragen.

Verfügbare Bandbreite

Ein weiteres Problem beim Thema Video over IP ist die verfügbare Bandbreite in der bestehenden Infrastruktur. Bei vielen Installationen haben Sie nicht den Luxus, die vorhandene Netzwerkinfrastruktur zu ersetzen und stehen vor der Herausforderung, die vorhandene Netzwerkausrüstung zu nutzen. Wenn man sich NDI® Full Bandwidth ansieht, überrascht es nicht, dass es ziemlich viel Bandbreite benötigt. Obwohl es möglich ist, es über ein 1-Gbe-Netzwerk auszuführen, werden Sie Probleme haben, wenn Sie mehrere Quellen mit einem einzigen Endpunkt verbinden. Ihr Netzwerk wird auch bei der Verwendung von nur wenigen Quellen ausgereizt.

Die Lösung wurde 2017 von Newtek™ mit der Veröffentlichung von NDI®|HX eingeführt. HX verwendet das gängige Komprimierungsverfahren H.264, wodurch die erforderliche Bandbreite drastisch gesenkt wird. Der kleine Nachteil ist eine leichte Erhöhung der Latenz. Aber das ist unvermeidlich. Es gibt immer einen Kompromiss zwischen Latenz und Bandbreite, eine hohe Bandbreite sorgt für eine niedrige Latenz und eine niedrige Bandbreite führt immer zu einer Latenz, da Sie Zeit zum Komprimieren und Dekomprimieren des Videos benötigen. Nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben: HDMI 1.4 (1080p60) läuft mit 10,2 Gbit/s und HDMI 2.0 verwendet sogar erstaunliche 18 Gbit/s für 4K-Video, sowohl unkomprimiert als auch ohne Latenz. Für 1080p60-Streams verwendet NDI® mit voller Bandbreite etwa ~150Mbps mit Latenzen von ~16ms, wobei HX alles zwischen 1~50Mbps mit Latenzen zwischen 80-200ms je nach verwendeter Ausrüstung verwenden kann.

Das aktualisierte NDI®|HX

Um die Bandbreitenanforderungen weiter zu verbessern Newtek™ aktualisierte NDI®|HX im September 2019 mit der Einführung von H.265-Kodierungsfunktionen. Dieses Update wurde als HX2 bezeichnet. HX ist immer noch das, was vermarktet wird, und HX2 taucht immer nur ab und zu auf. Normalerweise könnte beides genau dasselbe bedeuten, da beide vollständig miteinander kompatibel sind. Alle Avonic NDI®|HX-fähigen Kameras unterstützen den HX2-Funktionssatz vollständig.

Kurz gesagt, NDI® Full Bandwith und NDI®|HX sind zwei sich ergänzende Methoden, um Video über ein Netzwerk zu transportieren. Je nach Infrastruktur und Anforderungen an die Latenz können Sie leicht zwischen beiden wählen.

Entdecken Sie die NDI® PTZ-Kameras von Avonic

Die CM70-NDI-Kamera ist eine hochwertige PTZ-Kamera mit gleichzeitigen HDMI-, 3G-SDI-, USB 2.0- und IP-Stream-Ethernet-Ausgängen. Der CM70-NDI ist mit der hocheffizienten IP-Technologie namens NDI®|HX ausgestattet. Diese All-in-One-PTZ-Kamera von Avonic ermöglicht den Umstieg auf eine All-IP-Infrastruktur auch für mobile Anwendungen. Durch die IP-Bereitstellung in bestehenden Netzwerken stehen alle in Ihrem Netzwerk erkannten Kameras ohne komplexe Konfiguration direkt zur Verwendung zur Verfügung. Video, Audio, Steuerung und Stromversorgung – alles mit PoE, das Ihre CM70-NDI-Kamera mit Hunderten von Systemen, Geräten und Anwendungen verbindet, die NDI unterstützen.

Der CM70-NDI enthält einen umfangreichen Funktionsumfang, der normalerweise bei Kameras der broadcast-Klasse zu finden ist, einschließlich einer vom Benutzer einstellbaren Farbmatrix und SRT-Streaming (lizenzierte Premium-Funktionen). Bekannt für seine makellose Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Kombination einer hochwertigen PTZ-Kamera mit einem Protokoll, das jede Live-Produktion verbessert, gibt dem CM70-NDI endlose Möglichkeiten. 

Neugierig, was die NDI-Kameras von Avonic für Sie tun können? Kontaktieren Sie unseren Vertrieb über sales@avonic.com für weitere Informationen oder fordern Sie eine Demo an.

Nach oben scrollen

Streaming Solutions

What’s the difference between NDI® and NDI®|HX?

Ever since the introduction of NDI®|HX back in 2017, people have been asking about the differences between the original NDI® Full Bandwidth launched in 2015 and NDI®|HX. To make things even more confusing, there’s been mentions of NDI®|HX2 since 2019. What do these have in common and where do they differentiate? In this article we will try to cover these basics.

Let’s start with the introduction of NDI® in 2015, now referred to as Full Bandwidth. NDI® itself stands for Network Device Interface and was introduced as a solution for video over IP production environments, where instead of having to run multiple wires from a camera to a video switcher, you could now route audio, video, control, tally and ancillary data over a single CATx cable. The benefit of using IP technology is that the infrastructure required for NDI® is relatively cheap and that these signals can be distributed over the entire network.

One of the NDI® protocol’s core values are that it has to be simple to set up, without the need for an educated network professional tweaking all kinds of settings to get it to work. The auto-discovery implemented in NDI® makes it very simple to find the various sources on the network, without the need of entering IP addresses manually. This ease of integration is one of its key selling points and also one of the reasons why we see an increase in demand in the Pro-AV domain over the past couple of years.

How much latency?

One of the first questions these integrators have when using video over IP solutions, is about how much latency does this solution introduce. They’ve been used to near-to-zero latency solutions like HDBaseT or simple point-to-point HDMI or SDI cabling. Switching to IP traditionally introduces more latency. There are plenty of applications where it really doesn’t matter much, but for those where you show the video on a big screen in a live environment, this causes all kinds of unacceptable issues. NDI® Full Bandwidth tackled this problem by using SHQ, or SpeedHQ, encoding which has a very low latency, while utilizing higher bandwidths to get its signal across.

Available bandwith

Another concern when talking about video over IP is the available bandwidth on existing infrastructure. In a lot of installations, you will not have the luxury to replace the existing network infrastructure and you’ll find yourself with the challenge to use the existing network equipment. When looking at NDI® Full Bandwidth, it will be no surprise that it requires quite a bit of bandwidth. Even though it is possible to run it over a 1Gbe network, you will find yourself in trouble when connecting using multiple sources to a single endpoint. Your network will be maxed out even when using just a few sources.

The solution was introduced by Newtek™ in 2017 when they released NDI®|HX. HX utilizes the common compression method H.264 drastically lowering the bandwidth required. The small drawback is a slight increase in latency. But that is inevitable. There’s always a tradeoff between Latency and Bandwidth, High bandwidth provides low latency, and Low bandwidth will always introduce latency due to the fact that you need time to compress and decompress the video. Just to give you an idea, HDMI 1.4 (1080p60) runs at a 10.2Gbps, and HDMI 2.0 even utilizes a staggering 18Gbps for 4K video, both uncompressed and without latency. For 1080p60 streams, Full bandwidth NDI® utilizes about ~150Mbps with latencies of ~16ms where HX can use anything between 1~50Mbps with latencies ranging between 80-200ms depending on the equipment used.

The updated NDI®|HX

To further improve on the bandwidth requirements Newtek™ updated NDI®|HX in September 2019 with the introduction of H.265 encoding capabilities. This update was referred to as HX2. HX is still what is being marketed, and HX2 only ever surfaces now and then. Usually, both could mean the exact same thing as both are fully compatible with one another. All Avonic NDI®|HX enabled cameras, fully support the HX2 feature set.

In short, NDI® Full Bandwith and NDI®|HX are two complementary methods to transport video across a network. Depending on the infrastructure and demands with regards to latency, you can easily make a choice between the two.

Discover Avonic’s NDI® PTZ cameras

The CM70-NDI camera is a high-quality PTZ cameras with concurrent HDMI, 3G-SDI, USB 2.0 and IP stream ethernet outputs. The CM70-NDI is equipped with high-efficient IP technology called NDI®|HX. This all-in-one PTZ camera from Avonic allows the move to an all IP infrastructure even for mobile applications. With IP deployment on existing networks all cameras detected within your network become directly available for use without complex configuration. Video, audio, control and power all with PoE connecting your CM70-NDI camera to hundreds of systems, devices and applications that support NDI.

The CM70-NDI includes a rich featureset usually found on broadcast-grade cameras, including a user-adjustable Color Matrix and SRT streaming (licensed premium functions). Known for its pristine image quality even under low light conditions. The combination of a high-quality PTZ camera with a protocol that improves every live production give the CM70-NDI endless possibilities. 

Curious what the NDI cameras from Avonic can do for you? Contact our sales department via sales@avonic.com for more information or request a demo.

Scroll to Top